Rellingen. Das Rellinger Bauzentrum Hass + Hatje erweitert seinen Firmensitz im Kreis Pinneberg und geht auf Anwohnerwünsche ein. Aber nicht auf alle.

Vereinzelt haben schon die Insekten von ihrem neuen Lebensraum Notiz genommen: Am Mittwoch lud die Rellinger Firma Hass + Hatje zum Termin an die Eichenstraße, um ihre neue Lagerhalle mit frisch bepflanztem Dach zu präsentieren. Dort summten bereits einige Wespen und Fliegen. Die Erweiterung des Bauzentrums und -marktes war aus betriebswirtschaftlichen Gründen notwendig geworden, weil „die Anforderungen unserer Kunden immer größer werden“, erklärt Geschäftsführer Ralf Lüthje.

Im Vorfeld hatte er ein Gutachten in Auftrag gegeben, um herauszufinden, was notwendig sei, um auch weiterhin erfolgreich am Markt zu bleiben. Ergebnis: Die Lagerkapazitäten sollten am größten aller Firmenstandorte in Rellingen erweitert werden. Daraus entwickelte die Geschäftsführung gemeinsam mit Logistikern und Fachleuten den Plan, zur schon vorhandenen Halle eine zweite mit identischen Maßen daneben zu bauen. Das ist nun geschehen: Auf einem neu dazu gekauften Grundstück steht sie nun, hat 3500 Quadratmeter Lagerfläche und ist knapp elf Meter hoch. Gesamtkosten: 5,7 Millionen Euro.