Uetersen. In Kirsten Petersens Atelier KunsTraum können Besucher am Kreiskulturtag (8. September) in Uetersen selbst zum Pinsel greifen.

Riesige Styroporbälle, Gemälde an jeder Wand und alle Farben, die vorstellbar sind: Bei Betreten des Ateliers KunsTraum möchte die Besucherin am liebsten selbst anfangen zu malen. Bald ist das sogar möglich – beim Kreiskulturtag in Uetersen. Kirsten Petersens Projekt „Kunstexperimente zum Zugucken und Mitmachen für Groß und Klein“ ist eine der vielen Veranstaltungen, die für den 8. September organisiert werden.

„Es geht in der Gesellschaft viel um Leistung und Bewertbarkeit. Dem möchte ich einen Gegenpol schaffen“, sagt die 47-Jährige. Sie habe bereits als Kind angefangen zu malen. Nach der Schule wandte sie sich der Theatermalerei zu und absolvierte Praktika. Die Familie habe allerdings an erster Stelle gestanden, sodass sie ihr Geschäft erst vor sechs Jahren gegründet habe. Seit einem Jahr ist sie in ihrem Atelier in Uetersen tätig. Dabei bietet sie nicht nur Kurse an, sondern ist auch als Bühnenmalerin aktiv.