Pinneberg. Zum 24. Mal fand am Wochenende das SummerJazz in der City statt. Friederike Eichhorn hat sich auf einen Streifzug über die Festivalmeile begeben.

Das Wetter war fast so abwechslungsreich wie das Programm. Das SummerJazz Festival zog am vergangenen Wochenende zahlreiche Besucher in die Pinneberger Innenstadt. Es duftet nach Bratwurst und Crepes, Kinder tanzen vor den Bühnen und von überall tönt herzliches Gelächter der gut gelaunten Besucher. Von den Tropfen, die zeitweise vom Himmel fallen, lässt sich niemand verscheuchen. Und meistens scheinst am Wochenende sowieso die Sonne.

Sonnabendabend. Schon von weitem ist die Posaune der King Street Jazzmen zu hören. Es ist 18 Uhr. Die Straßen sind voller Menschen und der Bass lässt den Boden vibrieren. Viele wippende Beine und glückliche Gesichter sind zu sehen.