Elmshorn. Der Amtsinhaber setzt für die Bürgermeisterwahl im September die Schwerpunkte auf Digitalisierung, Klimaschutz, Wohnen, Bildung und Stadtumbau.

„Schon vor sechs Jahren bin ich als parteiloser unabhängiger Bürgermeister mit dem Versprechen angetreten, mehr Transparenz in die Verwaltung zu bringen und die Bürger stärker mit einzubeziehen“, sagt Volker Hatje (57). Auf allen Ebenen sei viel passiert, nun gehe es darum, das Angestoßene zu Ende zu führen. „Wir sind eine starke Mittelstadt in der Region mit guten Chancen“, sagt der Amtsinhaber, der am 15. September bei der Bürgermeisterwahl gegen vier weitere Kandidaten antritt und dabei von den beiden stärksten Parteien CDU und SPD unterstützt wird.

Seine Herausforderer sind der von den Grünen nominierte Tafin Ahsbahs (30, Grüne), Thomas Philipp Reiter (51, FDP), unterstützt von der FDP, sowie Jonas Stiefel (20, Die Partei) und Uwe Graw (75).