Elmshorn. Professor Klaus Pannenhat in seinem Leben Tausende von Arbeitsplätzen gerettet und viel Geld gespendet. Jetzt wird er Elmshorner Ehrenbürger.

Er ist Weltbürger und seiner Heimat treu. Er hat Tausende von Arbeitsplätzen gerettet und viele gemeinnützige Projekte vorangetrieben. Er ist Insolvenzverwalter und Gentleman. Und er ist Elmshorner. Am Freitag wird Klaus Pannen Ehrenbürger der Stadt.

Der 67-Jährige gilt als einer der zehn führenden Insolvenzverwalter Deutschlands. In seiner 30-jährigen Praxis als Rechtsanwalt hat er viele Insolvenz- und Konkursverfahren bearbeitet. So war er unter anderem Verwalter des internationalen Stahlhandelunternehmens und Anlagenbauers Coutinho Caro, Insolvenzverwalter des Vermögens des Softwareunternehmens Management Data Media Systems. „Soweit es möglich ist, führe ich die Unternehmen fort und restrukturiere sie“, sagt der Vater dreier Töchter. „Mein Hauptanliegen ist es, die Firmen und möglichst viele Arbeitsplätze zu erhalten.“