Wedel. „Ich war noch niemals. . .“ in Wedel am Willkomm-Höft. Zum Serienabschuss lauscht Reporterin Mirjam Rüscher der Schiffsbegrüßungsanlage.

Eine leichte kühle Brise weht. Seicht schwappen die Wellen gegen den Ponton. „Platsch, platsch, platsch, platsch.“ Ich bleibe einen Moment stehen, ganz still und genieße den Moment. Die Sonne scheint mir ins Gesicht. Der Wind kühlt etwas bei der Hitze. Ich konzentriere mich auf das Geräusch der Wellen. Allein für diesen Moment hat sich die Fahrt hierher gelohnt. Ich stehe auf dem Ponton in Wedel-Schulau, schräg hinter mir thronen die Lautsprecherboxen auf dem Mast. Die Flaggen wehen leicht im Wind. Obwohl ich seit Jahren im Kreis Pinneberg, auch in und um Wedel herum unterwegs bin, an der Schiffsbegrüßungsanlage am Willkomm-Höft war ich noch nie.

Ich bin gespannt, wie sie klingt, die Begrüßung der Schiffe. Wie nah ich dem Willkomm-Höft schon häufig war, merke ich, als ich die Straße entlang fahre. Es geht durch die geöffneten Schleusen der Deichschutzanlage, dann tuckere ich langsam weiter auf der Suche nach einem Parkplatz. Im Beachclub um die Ecke bin ich immerhin schon mehrfach gewesen.