Wedel . Satzung sieht die strengsten Regeln im Kreis Pinneberg vor – sie bezieht sogar Hecken und Sträucher mit ein. Strafen bis zu 50.000 Euro.

Wer auf seinem Grundstück die Heckenschere oder gar die Motorsäge in die Hand nimmt, sollte sich ganz genau überlegen, was er da macht, – insbesondere wenn sein Grundstück in Wedel liegt. Denn dort greift bald die beschlossene neue Baumschutzsatzung. Eine deutliche politische Mehrheit unter Führung der Grünen setzte im Umwelt- und Bauausschuss eine Verschärfung der Auflagen durch. Nur die CDU-Fraktion stimmte gegen die Änderungen und versuchte zumindest einige Ausnahmen zu erwirken. Aber die wird es nicht geben.

Bislang fielen in Wedel Bäume mit einem Stammumfang von 150 Zentimentern und mehr unter die Regelung. Von nun an soll der Schutz vor Zerstörung, Schädigung und Veränderung beziehungsweise eine damit einhergehende Genehmigungspflicht fürs Fällen und Beschneiden bereits ab einem Umfang von 60 Zentimetern greifen. Das gibt es in keiner anderen Stadt oder Gemeinde des Kreises Pinneberg. Auch der neu aufgenommene Passus zum Schutz von frei stehenden Hecken und Sträuchern ist einmalig im Kreis.