Elmshorn . Bauwerk vor der Überführung am Elmshorner Bahnhof soll Kollisionen von Herbst an ein Ende bereiten. Stadt und Deutsche Bahn teilen sich Kosten.

Erst am Montag ist es wieder passiert. Ein Lkw-Fahrer blieb unter der Brücke am Elmshorner Bahnhof stecken. Der Unfall ereignete sich gegen 10.40 Uhr. Der in Elmshorn lebende Fahrer hatte den 7,5 Tonnen schweren Daimler gemietet und sich nicht über die Höhe des Wagens informiert. Laut Polizei rammte der Elmshorner den Stahlträger der Brücke an der Geschwister-Scholl-Straße und riss dabei das Dach des Autos auf. Schäden an der Brücke entstanden keine. Glück im Unglück: Da an diesem Tag ein Oberleitungsschaden den Bahnverkehr ohnehin lahmgelegt hatte, fiel Zugreisenden die Störung nicht weiter auf, denn das Gleis war schon vor dem Unfall gesperrt.

Die Kollision samt Folgen ist bei weitem kein Einzelfall. Immer wieder bleiben Lkws unter der Brücke am Elmshorner Bahnhof stecken. Dabei weist auf beiden Seiten der Brücke ein großes Schild auf die maximale Durchfahrtshöhe von 2,40 Meter hin. Doch einige Fahrer scheinen die Höhe ihres Fahrzeuges nicht zu kennen. Kracht es, muss mindestens ein Gleis gesperrt werden, Züge verspäten sich oder fallen aus.