Schenefeld . Ungewöhnliches Projekt: Schenefelder Verein zeigt in einer neuen Ausstellung von Freitag, 9. August, an Werke sehr junger Künstler.

Ist das alles Kinderkram? Ja, das ist es. Die neue Ausstellung des Kunstkreises Schenefeld ist eine kleine Überraschung. Denn der Verein hat sich dazu entschlossen, Werke junger – Nein – sehr junger Künstler auszustellen. Denn die Künstler gehen noch in den Kindergarten. Große Kunst also von den ganz Kleinen.

Vom 9. August an präsentiert die Schenefelder Gruppe im Zusammenhang mit der Reihe „Junge Kunst“ Werke, die in den Krippengruppe des Kindergartens Rasselbande entstanden sind. Die Kinder sind ein bis drei Jahre alt. Ursula Wientapper ist Vorsitzende des Kunstkreises Schenefeld und erklärt, wie es zu dem ungewöhnlichen Projekt kommen konnte: Mitarbeiter des Kindergartens Rasselbande seien von sich aus auf den Verein zugekommen und hatten sich um eine Ausstellung beworben. „Wir dachten anfangs, dass es sich um Krippenbilder handle und ordneten das Thema eher für Weihnachten ein. Als uns dann Fotografien der besagten Krippenkunst in einem Fotoalbum gezeigt wurden, erkannten wir erst, worum es sich eigentlich handelt und waren begeistert“, so Wientapper. In den Ausstellungsräumen im Stadtzentrum werde vor allem „Junge Kunst“ von beispielsweise Studenten gezeigt, in diesem Fall sei es nun eben „Jüngste Kunst“.