Wedel. Die Stadt richtet offiziell Parkplätze für Motorräder hinter Durchfahrtsverbot am Hafen ein. Das verstehen weder die Polizei noch die Anwohner.

Ein Parkplatz in der Fußgängerzone? Andernorts wäre das undenkbar, nicht zulässig oder auch: ausgeschlossen. An der Wedeler Hafenpromenade ist es Realität. Anwohner nennen die Situation: einen Witz. Nur lachen sie nicht, denn dafür sei der Ärger zu groß.

Es geht um einen Motorradparkplatz, der eigentlich nicht existieren dürfte, jedenfalls nicht dort, wo er ist. Denn die Stellfläche für Zweiräder liegt hinter einem Durchfahrtsverbot für den motorisierten Verkehr. Das machen Schilder ordnungsgemäß und unmissverständlich klar. Ein roter Kreis auf weißem Grund weist laut Straßenverkehrsordnung eindeutig daraufhin, dass die Durchfahrt verboten ist. Zur Sicherheit versperrt an der Zufahrt am Strandweg sogar eine Schranke den Weg. Dennoch hat die Stadt offiziell mehrere Motorradparkplätze hinter der Schranke eingerichtet. Klingt komisch, ist aber so.