Rellingen. In der Serie „Wo in aller Welt“ geht es dieses Mal um die Hermann Meyer KG, einen globalen Händler für die „grüne Branche“.

Wie wird aus einem Höker für Bratpfannen, Seifen und Nägel ein weltweit anerkannter Spezialhändler für den Gartenbau? Nun ja, eine Rolle dürften die Baumschulen in der Nähe gespielt haben oder besser: die Anpassung des Höker-Sortiments an den neuen Wirtschaftszweig in der Nachbarschaft. „Heute sind es aber vor allem unsere Qualität, unsere Expertise und unsere Zuverlässigkeit“, sagt Marvin O. Meyer, der mit seinem Cousin Christian A. Meyer die Geschäfte der Hermann Meyer KG in Rellingen führt.

In einer riesigen Lagerhalle an der Autobahn 23 zeigen die beiden ihr Reich. Unter 15.000 Quadratmeter Dach schlummert alles, was professionelle und ambitionierte Gärtner begehren. Von der winzigen Spezialscherenniete bis zum 5,2 Meter hohen Bambusstab für den geraden Wuchs junger Bäume. Daneben Grabwerkzeug, Wurzelschutz und Pflanzkübel vom Ausmaß einer Badewanne. Wer im Gartenbau etwas auf sich hält, kauft anscheinend hier.