Helgoland. 77 Jahre alter Sportflieger musste am Sonntag mit seiner Maschine auf Helgoland notlanden. Totalschaden am Flugzeug.

Eine dringliche Meldung erreichte die Polizei am Sonntagvormittag: Auf der Insel Helgoland sei ein Sportflugzeug abgestürzt. Rettungsdienst und Feuerwehr schickten daraufhin sofort vom Festland aus einen Rettungshubschrauber. Dieser konnte dann aber wieder umdrehen, nachdem Entwarnung gegeben wurde und sich die Sachlage klarer abzeichnete: Statt eines Absturzes handelte es sich um eine Notlandung eines 77 Jahre alten Piloten.

„Der Hubschrauber-Einsatz wurde abgebrochen, weil sich herausstellte, dass es sich um einen Maschinenschaden handelte“, sagt der Elmshorner Lagedienstführer Mirko Schlumm. „Die Person saß nach dem Erreichen des Flugplatzes auf der Düne noch im Flugzeug und konnte nach der Notlandung nahezu unverletzt die Maschine verlassen.“