Elmshorn. Der Rentner ist der älteste von fünf Bewerbern für den Posten des Verwaltungschefs, der am 15. September gewählt wird.

Die benötigten 195 Unterschriften sammelte er innerhalb von fünf Tagen: Uwe Graw (75) ist der Überraschungskandidat bei der Elmshorner Bürgermeisterwahl. Am Montag hatte er kurz vor Ende der Bewerbungsfrist seine Wahlunterlagen im Rathaus der Stadt eingereicht.

Mit seinen 75 Jahren ist der Rentner der älteste von fünf Kandidaten, die am 15. September antreten werden. Jonas Stiefel ist 55 Jahre jünger – und hat es Uwe Graw gleich getan. Der Kreischef der Satirepartei „Die Partei“ hatte ebenfalls erst am Montag die Wahlunterlagen nebst Unterschriftenliste abgegeben. Die Verwaltung hat die Gültigkeit der Unterschriften inzwischen vorgeprüft, so dass beide Kandidaten höchstwahrscheinlich am Freitag die Zulassung des Gemeindewahlausschusses erhalten werden.