Brande-Hörnerkirchen. 2500 Metal-Fans treffen sich von Donnerstag bis Sonnabend im Norden des Kreises Pinneberg. 24 Bands treten beim Festival auf.

In Brande–Hörnerkirchen treffen sich von Donnerstag bis Sonnabend hunderte Metalfans anlässlich der laut den Veranstaltern größten Gartenparty der Welt: Das Headbangers Open Air (HOA). Es ist die 22. Auflage des Rockfestivals, das auf einem ehemaligen Bauernhof acht Kilometer nördlich von Barmstedt stattfindet. Veranstalter und Hofbesitzer Thomas Tegelhütter stellt dafür jährlich seinen privaten Garten zur Verfügung. „Ich freue mich sehr auf dieses Jahr. Die Wetterprognose ist gut. Außerdem kenne ich viele Gäste, die seit Jahren zu uns kommen.“

Thomas Tegelhütter, Organisator vom Headbangers Open Air.
Thomas Tegelhütter, Organisator vom Headbangers Open Air. © Nadine Lischick | Nadine Lischick