Elmshorn. Ein Unwetter störte die NDR-Sommertour im Kreis Pinneberg. Dennoch kamen 8000 Besucher zum Konzert der Band Glasperlenspiel.

Es ist kurz nach 19 Uhr, als die schlechte Nachricht kommt: Die Stadtwette ist aus Sicherheitsgründen abgesagt. Beim Halt der NDR-Sommertour in Elmshorn am Sonnabend machte das Wetter den Veranstaltern einen Strich durch die Rechnung. Bei Gewitter, Regen und Wind war das Risiko für die Stadtwette einfach zu groß: Mit Stand-Up-Paddling-Boards sollten die Bürger von Elmshorn die Buchstaben des Schriftzugs „15 Jahre NDR Sommertour in Schleswig-Holstein“ über die Krückau transportieren. Es war das erste Mal in der Geschichte der NDR-Sommertour, dass die Stadtwette ausfallen musste.

Den ganzen Tag über hatten die Veranstalter bereits mit bangem Blick das Wetter verfolgt. Für den Nachmittag hatten sich Unwetter angekündigt. Dunkle Wolken zogen wie eine Wand über Elmshorn auf. Es regnete, Sturmböen zogen über die Stadt. Gegen Abend wurde das Wetter langsam besser. Und die Elmshorner ließen sich von dem Regen ohnehin nicht abschrecken. Mit Regencapes und Schirmen strömten laut NDR-Angaben mehr als 8000 Besucher auf das Gelände am Südufer, um bei der Sommertour dabei zu sein.