Rellingen. Erstes Etappenziel erreicht: Drei Blühflächen wurden angelegt, mehrere Nistkästen beschafft und Info-Veranstaltungen organisiert.

Das erste Etappenziel ist erreicht. Diese Bilanz ziehen die Mitstreiter des „Runden Tisches Biodiversität“ in Rellingen, der vor einem Jahr auf Initiative der Naturfreunde gegründet worden ist. Dem Gremium gehören neben Verwaltungsmitarbeitern und Vertretern aus den politischen Fraktionen auch Mitglieder des Initiators an.

Dank des Runden Tisches wurden drei Blühflächen angelegt, es konnten mehrere Nistkästen beschafft und auch eine Info-Veranstaltung für private Gartenbesitzer organisiert werden. Im zweiten Jahr wollen die Verantwortlichen drei weitere gemeindliche Rasenflächen zu Wildblumen- und Kräuterwiesen umwandeln. Auch die Veranstaltungsreihe zur Biodiversität geht weiter. Bereits im Herbst erfahren die Rellinger, wie sie ihren ökologisch wertvollen Garten fit für den Winter machen und wie Gartenabfälle zu nützlichem Kompost umgewandelt werden.