Wedel. Theater, Kabarett, Literatur und Musik: Das Theaterschiff in Wedel lädt in den kommenden Wochen zum Festivalsommer ein.

Hunderte von Bewerbern hat die „Batavia“ in Wedel jedes Jahr, viel mehr, als im Bühnenprogramm des Theaterschiffs Platz finden. Und auch für das diesjährige Kleinkunstfestival gab es viele Interessenten. Bei der Zusammenstellung des Programms hatten Angelika Strub und Hannes Grabau die Qual der Wahl. 14 Künstler und Gruppen hat das Duo für das Festival vom 23. August bis zum 23. November ausgewählt – eine Zusammenstellung, die sich sehen lassen kann.

Den Anfang macht traditionell Peter Vollmer. In seinem 20. Jahr auf dem Wedeler Theaterschiff hat er sein Programm „Es gibt ein Leben über 50!“ dabei. Gleich zweimal wird er auf der Bühne über die Sorgen und Nöte im Alter sprechen und sie auf die Schippe nehmen. Es folgen Veranstaltungen wie ein Liederabend mit „Liederjan, Improvisationstheater mit „Luv & Lee“ (21. September), Vertonungen von Werken von Heinrich Heine von „Stellas’s Morgenstern“ oder auch ein „Liederatur-Abend“ von Jochen Wiegandt. Anna Haentjens präsentiert an zwei Abenden ihre Hommage an Udo Jürgens, Sebastian Schnoy kommt mit seinem Programm „Dummikratie – warum Deppen Idioten wählen,“ und Kerim Pamuk evaluiert in „Erleuchtet & Verstrahlt“ das Feedback über Gott, die Welt und andere Katastrophen.