Kreis Pinneberg. Das Maastricht-Konzert des Star-Geigers wird am 27. und 28. Juli übertragen – zu sehen in den Kinos in Uetersen, Quickborn und Elmshorn.

Der Musiker André Rieu, der mit seinem Orchester Konzerthallen füllt, ist nun auch im Kino zu sehen. Der niederländische Starviolinist gibt in seiner Heimatstadt Maastricht ein Konzert, das unter dem Motto „Lasst uns tanzen!“ steht und am 27. und 28. Juli an zwei Abenden in Elmshorn, Uetersen und Quickborn ausgestrahlt wird. Damit setzen die Kinos ihr Konzept fort, auch Konzerte sowie Opern- und Ballettaufführungen zu zeigen.

„Diese Vorstellungen sind immer ziemlich gut besucht“, sagt Patrick Mattus vom Beluga Kino in Quickborn. Was den Gästen seiner Beobachtung nach auch gefällt: „Zwischendurch gibt es eine Pause mit Sektempfang.“ Denn das Programm dauere etwa drei Stunden. Simon Balimann als Sprecher von K+B Kinobetriebe, die das Beluga und das Burg Kino betreiben, ergänzt: „Auch wenn die Kinosäle leider nicht zum Tanzparkett umgebaut werden können, dürfen die Besucher natürlich aufstehen und mitfeiern.“