Elmshorn. Der Elmshorner Sänger Frank Ramson hat zehn Lieder über die Krückaustadt geschrieben. Daraus wird nun ein Album mit vielen Beteiligten.

Der Rosengarten, das allerbeste Müsli, der Skulpturenpark, das ehrenamtliche Engagement, die Willkommenskultur, das Miteinander, das Markttreiben auf dem Buttermarkt, das Hafenfest an der Krückau... Wenn Frank Ramson an Elmshorn denkt, fallen ihm viele Gründe ein, warum er seine Heimatstadt so liebt. Sie alle hat er in Liedtexten verarbeitet. Sie sollen im kommenden Jahr als Album erscheinen. Am Freitag stellte er das Projekt mit einigen Mitstreitern in der VHS Elmshorn vor.

Bei der Elmshorner Musik-Gala im Februar sang Frank Ramson im Duett mit Thorsten Mann-Raudies in Begleitung des Vielharmonie Orchesters mit seinem Dirigenten Tobias Müller den eigenen Liedtext „Elmshorn, Elmshorn“ zur Musik von Sinatras „New York, New York“. „Die positive Resonanz auf diesen Auftritt im Saalbau brachte mich auf die Idee, in den folgenden Wochen neun weitere Liedtexte über Elmshorn zu schreiben“, sagt er.