Elmshorn. Auch die Gastronomie im Haus ist betroffen. Elf Mitarbeitern wurde gekündigt. Die Hotelkette Novum zeigt Interesse.

Nach mehr als 35 Jahren steht das Fitness- und Wellnessstudio Sportlife an der Hamburger Straße in Elmshorn vor dem Aus. Der Unternehmer Harald Claussen aus Kölln-Reisiek ist mit insgesamt zwölf Gesellschaften pleite gegangen, darunter das Fitnessstudio Sportlife sowie das Restaurant Louis im selben Gebäudekomplex. „Die Verpachtung an das Novum Sportlife-Hotel sowie das Aqua-Fit in Hamburg sind von der Insolvenz aber nicht betroffen“, sagt der Elmshorner Rechtsanwalt und Insolvenzverwalter Klaus Pannen. Das Aqua-Fit ist allerdings schon seit Monaten geschlossen. Zu den Gründen der Schließung kann Pannen nichts sagen, und Harald Claussen war für Nachfragen am Mittwoch nicht erreichbar.

Den elf Mitarbeitern in Elmshorn – sieben sind im Restaurant beschäftigt gewesen, vier im Wellness- und Sportbereich – wurde bereits vorsorglich gekündigt, sie haben drei Monate lang bis Ende Juli Insolvenzgeld bezogen. Wie es mit ihnen weitergeht, ist noch unklar.