Pinneberg . Organisatoren stellen den neuen Pin für das 24. SummerJazz in Pinneberg vor. Vom 8. bis zum 11. August gibt es vier Tage Musik auf fünf Bühnen.

Das lange Warten hat ein Ende: Der Pin für das 24. Pinneberger SummerJazz Festival ist da. Der Anstecker, der bei Sammlern sehr begehrt ist, stellt diesmal eine keltische Harfe dar und folgt auf die Mundharmonika aus 2018. Design und Gestaltung lagen wieder in den Händen der Werbegrafikerin Kathrin Hinneburg-Heiwolt aus Appen. Warum diesmal eine keltische Harfe? Weil sie perfekt zum diesjährigen Motto des Festivals passt, das vom 8. bis 11. August steigt und unter dem Motto „Jazz meets Irish Folk“ steht.

Denn sehr typisch für die ursprüngliche Harfe sei im Unterschied zu neueren Modellen, dass sie hauptsächlich für Folkmusik genutzt werde und sich die Tonart nur durch komplettes Umstimmen verändern lasse, erläutert Hinneburg-Heiwolt bei der Vorstellung am Dienstag. Das mache die Harfe zu einem einzigartigen Musikinstrument. Von dem besonderen Klang einer Barockharfe konnten sich erst vor Kurzem Besucher in der Drostei überzeugen. Und auch das Publikum des Festivals kann sich davon einen Eindruck verschaffen. So wird unter anderem Harfenist Thomas Breckheimer zu einem Konzert erwartet.