Lutzhorn. Lutzhornerin ist für ihr jahrzehntelanges Engagement für die KZ-Gedenkstätte Springhirsch in Kaltenkirchen geehrt worden. 4500 Besucher pro Jahr.

Uta Körby aus Lutzhorn ist mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet worden. Die ehemalige Sonderpädagogin und Studienleiterin ist für ihr jahrzehntelanges Engagement für die KZ-Gedenkstätte Springhirsch in Kaltenkirchen geehrt worden, die sie 1999 mitbegründet und bis 2013 geleitet hatte.

Sie gehört immer noch dem Vorstand der Gedenkstätte an und leitet die Landesarbeitsgemeinschaft aller 14 NS-Gedenkstätten und Erinnerungsorte in Schleswig-Holstein, die sich 2012 gebildet hat. Vor allem ihre Kontakte zu den Schulen aus den Kreisen Pinneberg und Segeberg, die in den vergangenen 20 Jahren zahlreich die Gedenkstätte besuchten, habe sie aufgebaut, heißt es in der Laudatio.