Halstenbek. Das entschieden die Politiker in der jüngsten Sitzung. 100.000 Euro soll das Konzept kosten. Gutachten soll Zustand der Sportstätten feststellen.

Zu wenig Betreuungsplätze für die Jüngsten, fehlende Klassenräume und nicht genügend Sportstätten – in Halstenbek fehlt so einiges. Das Thema Sportstättenbau wollen die Halstenbeker Gemeinderäte nun zumindest konzeptionell angehen. Das haben sie während ihrer jüngsten Sitzung in der Grund- und Gemeinschaftsschule einstimmig beschlossen. Ein Sportstättenentwicklungskonzept soll von einem externen Berater erarbeitet werden.

„Ein Teil der Halstenbeker Sportstätten sind ziemlich alt“, erklärte Bürgermeister Claudius von Rüden auf Abendblatt-Nachfrage. Es soll nicht nur der Zustand begutachtet werden, sondern auch geklärt werden, ob die Ausstattungen noch den heutigen Erfordernissen entsprechen. Außerdem hatten die Gemeinderäte während ihrer April-Sitzung schon den Grundsatzbeschluss über den Bau einer neuen Sporthalle getroffen. Nur wie groß die Halle ausfallen soll, war nicht klar und soll mit dem Konzept geklärt werden.