Elmshorn. Umbauarbeiten des Schulhofs werden vermutlich bis November andauern. Der teure Neubau kann hingegen nach den Ferien eingeweiht werden.

Die Schüler der Anne-Frank-Gemeinschaftsschule in Elmshorn werden voraussichtlich nach den Sommerferien den 5,5 Millionen Euro teuren Neubau des naturwissenschaftlichen Traktes einweihen können. Außer Biologie, Chemie und Physik wird es für die 470 Jungen und Mädchen auch eine Textilwerkstatt, einen PC- sowie einen Kunst- und Musikraum geben. Damit sollten die seit 2017 laufenden Bauarbeiten an dem Gebäude abgeschlossen sein.

Am Montag wurde zudem mit der Umgestaltung des Schulhofes begonnen. Die Arbeiten werden bis etwa Mitte November andauern. Die Maßnahme beginnt mit dem Aufbrechen des Asphalts, der als Recyclingmaterial wiederverwertet werden soll. So können rund 3200 Quadratmeter Abbruchabfall vermieden werden. „Die dabei eingesetzte Maschine wird leider zwei Wochen lang erheblichen Lärm verursachen“, erklärt Elmshorns Stadtrat Dirk Moritz. „Ich bitte um Verständnis für die zusätzlichen Unannehmlichkeiten.“ Eine Schulhof-AG aus Eltern, Schülern und Lehrern hatte Ideen für den neuen Schulhof gesammelt und diesen mitgestaltet. Dieser soll offiziell im Oktober eingeweiht werden.