Elmshorn. Die Stadt Elmshorn bekommt eine eigene Kulturtafel. Künftig erhalten Bedürftige kostenlosen Eintritt zu Veranstaltungen.

Ein Konzert erleben, Ausstellungen besuchen oder ins Theater gehen, einen Kinofilm anschauen oder bei einem Fußballspiel mitfiebern – für viele Menschen ist das aufgrund der damit verbundenen Kosten oder eingeschränkten Bewegungsmöglichkeiten nicht möglich. Das will die Elmshorner Kulturtafel ändern. Ziel dieser Initiative ist es, kulturinteressierte Elmshorner mit nur wenig Einkommen oder Menschen mit Behinderungen gesellschaftlich zu integrieren und sie am kulturellen Leben in der Stadt teilhaben zu lassen. Das Projekt soll zur Theatersaison 2019/2020 starten, also im September.

Die Elmshorner Kulturtafel vermittelt kostenlose Eintrittskarten an Menschen, denen die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben in der Stadt unter anderen Umständen versagt bleibt. Jeder, der in Elmshorn lebt und über wenig Geld verfügt oder dem aufgrund von Behinderung eine Teilhabe an Veranstaltungen allein nur schwer möglich ist, kann sogenannter Kulturgast werden.