Elmshorn. „Der Schimmelreiter“ wird von der Dittchenbühne in Elmshorn aufgeführt. Das Theater hat an der Nordsee gefilmt – für das Bühnenbild.

Bühnenbilder kosten viel Geld. Wenn die Kulissenteile dann noch auf einer Tournee transportiert werden müssen und im schlimmsten Fall im Lkw an der Grenze festsitzen, wird’s nochmal teurer. Das war einer der Gründe, warum die Leitung des Elmshorner Forum BaltikumDittchenbühne vor drei Jahren einen Projektor angeschafft hat. Für ihre jüngste Aufführung, die am 30. August Premiere hat, kommt der jetzt ganz groß zum Einsatz. Filmbild statt Bühnenkulissen.

Eine besonders dramatische, ein bisschen unheimliche Atmosphäre braucht die Dramatisierung von Theodor Storms berühmtester Novelle „Der Schimmelreiter“, an der die Schauspieler der Dittchenbühne zurzeit proben. Um den richtigen nordfriesischen Hintergrund mit Deichlandschaft dafür zu schaffen, sind einige Schauspieler und die Techniker der Theatertruppe im Juni nach St. Peter-Ording gefahren, um Filmaufnahmen zum Stück zu machen.