Elmshorn . Kostenfreies Angebot für Menschen mit Behinderung und Angehörige, sich über Teilhabe zu informieren. Schon 100 Menschen nutzten das Angebot.

Der Kreis Pinneberg stärkt die Rechte von Menschen mit Handicap, so wie es die Behindertenrechts-Konvention der Vereinten Nationen auch verlangt. So gibt es in Elmshorn seit einigen Monaten eine Beratungsstelle, bei der sich Behinderte, deren Angehörige oder Betroffene, die von einer Behinderung bedroht sind, unabhängig und für sie kostenfrei beraten lassen können. Der Bedarf ist groß.

„Das Besondere an dieser Rechtsberatung ist es, dass sie vollkommen unabhängig von möglichen Leistungsträgern oder Einrichtungen erfolgt“, sagt Leiterin Gabriele Lutz. Bisher sei es so gewesen, dass Betroffene nur direkt bei einer Behörde, Sozialhilfe- oder Eingliederungsträgern sowie Behindertenorganisationen um Rat fragen konnten. So wussten sie und ihre Angehörigen hinterher oft nicht, ob der Rat tatsächlich das Beste für sie und ihre Schützlinge sei. „Die Zahl der Ratsuchenden wächst“, erklärt Lutz. Seit dem Start vor einigen Monaten hätten sich bereits rund 100 Menschen an die Beratungsstelle in der Hamburger Straße gewandt.