Halstenbek. Der 28-jährige Tim Büsch und seine Geschäftspartnerin Nicole Arts übernehmen den Halstenbeker Traditionsbetrieb. Alle Mitarbeiter übernommen.

Nach außen hin bleibt alles wie gewohnt: Das alteingesessene Halstenbeker Handwerksunternehmen Bäcker Schlüter heißt weiterhin Bäcker Schlüter. Allerdings haben die bisherigen Eigentümer Jürgen Schlüter und sein Frau Imke ihren in vierter Generation geführten Betrieb in jüngere Hände übergeben. Und der Nachfolger kommt nicht aus der Familie: Seit Anfang Mai ist der gelernte Bäckermeister Tim Büsch Inhaber der Firma. Der 28 Jahre alte Jungunternehmer führt den Betrieb gemeinsam mit seiner ein Jahr jüngeren Geschäftspartnerin Nicole Arts, die auch seine Lebenspartnerin ist.

Nachdem es in den vergangenen Wochen schon teilweise abwegige Spekulationen wie etwa den Einstieg ausländischer Investoren gegeben hatte, bestätigte Büsch jetzt auf Abendblatt-Anfrage den Inhaberwechsel. Nach seinen Worten hat sich Familie Schlüter aus privaten Gründen aus dem Berufsleben zurückgezogen.