Kreis Pinneberg. Die Gruppe hat sich aus den Chorknaben Uetersen heraus gegründet. Gerade ist eine neue CD erschienen. Vier Konzerte an einem Wochenende.

Aus purer Lust am Singen haben acht Sänger der Chorknaben Uetersen vor fünf Jahren ein eigenes A-cappella-Ensemble gegründet: Elbvocal. Einige von ihnen sind weiter in dem beliebten Uetersener Chor geblieben, aber „wir wollten auch mal selbst entscheiden, welche Stücke wir singen. Deshalb haben wir Elbvocal gegründet und uns zu einer anderen Gruppe zusammengeschlossen“, sagt Hergen von Voigtländer (25), der von Anfang an dabei ist. An diesem Wochenende geben sie gleich vier Konzerte.

Erst kürzlich sind die jungen Männer beim Wandelkonzert im Pinneberger Rosengarten aufgetreten, wo sie viel Applaus bekamen. Sie sind zwischen 20 und 25 Jahre alt, haben mittlerweile eine Berufsausbildung gemacht oder studieren, zwei von ihnen Musikwissenschaften. Eine Profi-Laufbahn als Sänger hat keiner von ihnen ergriffen, sie lieben es aber weiterhin, zu singen. So sehr, dass viele von ihnen in beiden Chören singen.