Wedel. Die beiden Männer wurden gerettet und an Bord der Lühe-Schulau-Fähre gebracht. Warum die Jolle umkippte, ist laut Hamburger Polizei unklar.

Zwei 83 und 80 Jahre alte Männer sind am Donnerstagabend mit ihrem Segelboot auf der Elbe vor Wedel gekentert. Der Unfall ereignete sich um 18.45 Uhr nahe Hanskalbsand. Warum die 5,70 Meter lange Jolle mit Heimathafen Wedel auf die Seite kippte, ist nach Auskunft eines Sprechers der Hamburger Polizei ungeklärt. Die Wasserschutzpolizei aus der Hansestadt war mit dem Küstenstreifenboot „Bürgermeister Weichmann“ zur Unglücksstelle gefahren.

„Die beiden Männer wurden gerettet und an Bord der Lühe-Schulau-Fähre gebracht“, sagt Martin Leuschner, Sprecher der DLRG Wedel. Die Bergung des Havaristen erwies sich bei starker Strömung und starkem Wind als schwierig. Nach 30 Minuten gelang es, das Segelboot auf den Strand von Hanskalbsand zu ziehen.