Elmshorn. Durch den Rückbau des Hallen-Komplexes bekommen die Hochbauvorhaben Haus der Technik und Rathaus-Neubau in Elmshorn neuen Schwung.

Das ließ sich Elmshorns Bürgermeister Volker Hatje nicht nehmen: Wenigstens einmal im Leben wollte er in einem Abrissbagger sitzen. Gestartet hat er ihn zwar nicht, dafür aber am Mittwoch den Startschuss für den Abriss des oberirdischen Teils des Kremer-Hallen-Komplexes an der Schauenburger Straße gegeben – die erste sichtbare Vorbereitung für den Rathaus-Neubau in Elmshorn.

Durch den Rückbau des Gebäudes wird eine Teilfläche frei, die für die Realisierung des neuen Rathauses benötigt wird. Direkt am Buttermarkt gelegen, soll das neue Rathaus einen wichtigen Impuls für die weitere Entwicklung des Quartiers Krückau-Vormstegen setzen. „Wir brauchen die Fläche, um hier zum Beispiel Baumaterial für andere Projekte wie das Haus der Technik zu lagern“, sagt Hatje. Mit dem Hochbau des Gebäudes könne im Herbst begonnen werden.