Wedel. Mit Matthias Dworzack konnte ein neuer musikalischer Leiter für die Wedeler Musiktage gefunden werden. Ein Termin für 2020 steht bereits fest.

Er brennt für seine Heimatstadt, möchte sich mit voller Kraft für das hiesige Musikfestival einbringen und hat auch so einiges vor: Matthias Dworzack ist der neue musikalische Leiter der Wedeler Musiktage. Bei seiner Vorstellung am Mittwoch machte der 57-Jährige deutlich, dass er ein großer Fan der Veranstaltung ist, die vor zehn Jahren noch unter dem Namen „Pianos an der Elbe“ ins Leben gerufen worden war. Dworzack sagt aber auch: „Bei allem Respekt vor den bisherigen Leistungen, es ist noch eine Menge Luft nach oben.“ Eine klare Ansage, an der er sich dann zukünftig auch messen lassen muss.

Doch Dworzack scheut die Herausforderung so wenig wie klare Worte. Das könnte an seinem Werdegang liegen. Der Wedeler ist wie geschaffen für den Job. In einer Musikerfamilie aufgewachsen, begann er im Alter von 15 Jahren mit dem Gesangsunterricht. In Essen studierte er an der Folkwang-Universität der Künste. Später schloss er sein Studium zum Kirchenmusiker ab, als Kantor arbeitete er allerdings nie. Denn zuvor gab er sein Operndebüt im „Parsifal“ als einer von vier Knappen, wie er mit einem Lächeln erzählt. Er wirkte unter anderem beim Kammerchor Stuttgart und bei den Salzburger Festspielen mit. 1995 brach ihm ein Hauptsponsor bei einem Musikfestival weg, das er mitorganisierte. Für Dworzack ein einschneidendes Erlebnis. Er wollte mehr über die betriebswirtschaftlichen Zusammenhänge wissen und ging erneut zur Uni. Heute ist der Diplombetriebswirt Unternehmensberater. Musik und Kunst und Kultur sind seine Leidenschaft.