Bokholt-Hanredder. Serie „Wo in aller Welt“: Der traditionsreiche Pflanzenversand Garten Schlüter steht auch im Internetzeitalter sehr gut da, wächst und gedeiht.

Sein Urgroßvater war Bahnhofsvorsteher. Aus purer Lust am Gärtnern hatte er gegenüber der beschaulichen Bahnstation von Bokholt-Hanredder ein Stück Land gepachtet und begann dort, Rosen zu züchten. Jener Gustav Schlüter verkaufte die frischen Blumen alsbald am Zug als Schnittrosen nach Berlin, denn die Berliner waren schon vor 100 Jahren verrückt nach Blumen. 1923 gründete Gustav Schlüter seinen Betrieb, den sein Urenkel Marcus Lehmann bis heute weiterführt. Wenn auch unter ganz anderen Vorzeichen. Garten Schlüter wächst jährlich um zehn bis zwanzig Prozent. Und das, weil Marcus Lehmann rechtzeitig umgeschwenkt ist.

Garten Schlüter hat diverse Prädikate bekommen