Elmshorn. Insbesondere Pendler sollen davon profitieren. Das Vorhaben kostet fast 97.000 Euro. 70 Prozent der Kosten trägt das Bundesumweltministerium.

Elmshorn soll einen Fahrradverleih bekommen. Die neue Radstation entsteht, so der Plan, am Bauerweg/Ecke Panjestraße. Das Projekt ist als Teil des Förderprojekts „Eselsbrücke Elmshorn – ein Brückenschlag für den Radverkehr vom Bahnhof zum Gewerbegebiet Grauer Esel“ gedacht. Damit könnte ein zusätzliches attraktives, kostengünstiges und klimafreundliches Angebot für den Umstieg vom Auto auf das Rad im Pendlerverkehr geschaffen werden, um Treibhausgase und Schadstoffe zu vermeiden und die Ziele des Klimaschutzes zu erreichen.

Das Vorhaben kostet insgesamt 96.745 Euro. Davon werden 70 Prozent vom Bundesumweltministerium übernommen (67.200 Euro). Verbleibt ein Eigenanteil von 29.545 Euro für die Stadt Elmshorn. Die Kosten schließen die Anschaffung der Fahrräder und die Fahrradsicherung in der Radstation ein. Darüber hinaus entstehen der Stadt jährliche Folgekosten in Höhe von rund 21.000 Euro für den Betrieb.