Schenefeld. Grünen und SPD setzen sich in der Ratsversammlung gegen die anderen Parteien durch. CDU scheitert mit Antrag auf Bürgerentscheid zum Thema.

Nach fünf Jahren und vielen Diskussionen im Energieausschuss hat die Ratsversammlung am Donnerstag entschieden, dass die Stadt Schenefeld gemeinsam mit einem Netzbetreiber eigene Stadtwerke gründen wird. Die Grünen und die SPD stimmten mit 14 Stimmen dafür. CDU, BfB (Bürger für Bürger), OfS (Offensive für Schenefeld) und FDP stimmten mit 12 Stimmen dagegen. Ein SPD-Mitglied war nicht anwesend. Die CDU konnte sich mit ihrem Antrag für einen Bürgerentscheid zum Thema nicht durchsetzen.

Die Stadt Schenefeld soll Mehrheitsgesellschafter der neuen Stadtwerke werden, also mindestens zu 51 Prozent beteiligt sein. Sie hat dann bei jeder Investitionsentscheidung das letzte Wort. Ein Partner muss in einer europaweiten Ausschreibung gefunden werden.