Elmshorn. Projekt soll nun rund 4,87 Millionen Euro kosten. Als Grund nennt die Verwaltung die Baukostensteigerungen. Ausschreibung erfolgte schon 2018.

Der Umbau der früheren Paul-Dohrmann-Schule an der Hamburger Straße in Elmshorn zu einer Bewegungskindertagesstätte wird teurer als geplant. Die Baukosten für Kita sowie Sport-/ und Gymnastikhalle erhöhen sich von 3,53 Millionen Euro um 1,34 auf eine Gesamtsumme von rund 4,87 Millionen Euro. Dies entspricht einer Steigerung von 35 Prozent.

Der Grund sind laut Verwaltung die Baukostensteigerungen von mittlerweile mehr als 20 Prozent pro Jahr. Der Großteil der Leistungen sind in 2018 ausgeschrieben und vergeben worden, die Kostenberechnung bezieht sich jedoch auf Preise aus 2017. Allein in den Gewerken Starkstromanlagen, Zimmer- und Dachdeckerarbeiten, Mauer- und Stahlbeton sowie Metallbauarbeiten mussten überdies Aufträge mit mehr als 45 Prozent Kostensteigerung im Verhältnis zur Schätzung vergeben werden, um einen Baustopp zu verhindern. Dies spiegelt sich in Mehrkosten in Höhe von rund brutto 450.000 Euro wider. Zudem wurden beim Abbruch schädliche Baustoffe gefunden. Auch die Deponiekosten für gefährliche Stoffe sind zuletzt um circa 30 Prozent pro Jahr gestiegen.