Rellingen. Bürgermeister und Bürgervorsteher wollen ein Ortsentwicklungs-Konzept für Rellingen auf die Beine stellen und die ganze Gemeinde einbeziehen.

Aus der Position der eigenen Stärke heraus soll Rellingen noch attraktiver werden: Am Donnerstag haben Bürgermeister Marc Trampe und Bürgervorsteher Hans-Günther Reinke verkündet, was die örtlichen Politiker im Mai beschlossen hatten. Mehrfach betonte Trampe, er sei in der glücklichen Lage, kein Krisenmanagement betreiben zu müssen. Dennoch sei man sich in Rellingen bewusst, dass frühzeitig etwas geschehen müsse, damit der Ort auch in zehn oder 15 Jahren gern besucht werde.

Der Leerstand in dem 14.700-Einwohner-Ort liegt bei traumhaft niedrigen fünf Prozent. Das ist also nicht das Problem, ebenso wenig wie die kostenfreien und meist ausreichend vorhandenen Parkplätze. Vielmehr soll an vielen kleinen Stellschrauben gedreht werden, damit Rellingen noch besser dasteht und zukunftsfähig bleibt.