Halstenbek. Die Wehr lädt zum Tag der offenen Tür am Sonntag, 23. Juni, rund um die Halstenbeker Wache an der Gärtnerstraße ein. Wehr sucht Verstärkung.

Wenn die Halstenbeker Feuerwehrleute am Sonntag ein eingeklemmtes Unfallopfer aus einem Fahrzeug befreien, ist Zusehen ausdrücklich erwünscht. Allerdings nur, weil es sich um eine Einsatzübung und eben nicht um den Ernstfall handelt, wo Gaffer zusehends zum Problem werden. Die 80 Feuerwehrleute laden von 10 bis 17 Uhr zum Tag der offenen Tür – und lassen sich ausnahmsweise einmal bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen.

„Wir erwarten bis zu 5000 Besucher“, sagt Wehrführer Andreas Roman (62), der seit 2010 das Kommando inne hat. Er und viele der 80 ehrenamtlichen Feuerwehrleute haben ein Jahr lang geplant, um das „Blaulichtfest“ zu einem Erfolg zu führen und rund um die Feuerwache an der Gärtnerstraße ein vielfältiges Programm für Groß und Klein auf die Beine zu stellen. Für die kleinen Gäste werden Rundfahrten mit den Feuerwehrfahrzeugen angeboten. Sie können sich auf einer Hüpfburg austoben und der Feuerwehrkasper trägt zur Belustigung bei.