Barmstedt . Barmstedts Bürgervorsteher Uwe Runge nahm Bürgermeisterin Heike Döpke den Amtseid für die zweite Amtszeit ab, die nach der Sommerpause beginnt.

Knapp vier Wochen nach ihrem Wahlsieg ist Heike Döpke (58) jetzt vor der Stadtvertretung für ihre zweite Amtszeit vereidigt worden. Diese beginnt zwar offiziell erst nach der Sommerpause am 21. August. Aber weil vorher keine weitere Ratssitzung ist, musste die offizielle Prozedur vorgezogen werden. Bürgervorsteher Uwe Runge nahm Heike Döpke den Amtseid ab und überreichte ihr die Ernennungsurkunde.

Heike Döpke, die aus Hannover stammt und seit sechs Jahren die Verwaltung Barmstedts mit ihren etwa 100 Mitarbeitern leitet, dankte „allen, die mich unterstützt und mir ihr Vertrauen gegeben haben“. Sie freue sich auf die kommenden sechs Jahre an der Spitze im Rathaus in der mit rund 10.000 Einwohnern kleinsten Stadt des Kreises Pinneberg. „Es steht viel auf der Agenda. Wir werden viel bewegen in Barmstedt“, kündigte die neue und alte Bürgermeisterin an.