Halstenbek. 63 Hortplätze würden verschwinden, Eltern erstellen Umfrage im Internet. Gemeindevertretung befasst sich in der nächsten Sitzung mit dem Thema.

Eltern aus Halstenbek protestieren gegen den Plan der Gemeinde, die Hortbetreuung abzuschaffen und die betroffenen Kinder in den sogenannten Offenen Ganztag zu überführen. Wie berichtet, hatte der Ausschuss für Kinder, Schule und Jugend Anfang Juni mit knapper Mehrheit von SPD und Grünen einen entsprechenden Beschluss gefasst. In der Gemeindevertretung steht das Thema am Montag, 24. Juni, auf der Agenda.

Zurzeit gibt es 63 Hortplätze in Halstenbek: 33 in der Kita Bickbargen und 30 in der Kita Sonnensegler. Dem stehen bis zu 179 Kinder gegenüber, die den Offenen Ganztag in der Grundschule Bickbargen nutzen. Der Grundgedanke: Fallen die Hortplätze weg, können die Betreuungszeiten in den Kitas erweitert werden. Für 63 zusätzliche Kinder im Offenen Ganztag soll von 2022 an dann Platz sein, wenn ein Anbau an die Grundschule Bickbargen fertig ist.