Pinneberg. Feuer, Regen, Rauch: Die Freiwilligen der Pinneberger Feuerwehr mussten am Wochenende gleich mehr als zwölf mal ausrücken.

Ein arbeitsreiches Wochenende liegt hinter der Pinneberger Feuerwehr. Die ehrenamtlichen Kräfte rückten mehr als ein dutzend Mal aus. Hauptgrund dafür war ein starker Platzregen am Sonnabendvormittag, durch den mehrere Keller vollliefen. Bei einigen Häusern, die nicht über ein Rückschlagventil verfügten, drückte zudem Schmutzwasser aus der Kanalisation in die Kellerräume.

Die Wehr setzte mehrere tragbare Pumpen ein, um die Wassermassen aus den Räumen zu befördern. In einem Fall war auch ein kleiner Baum umgeknickt, der von der Wehr gekappt werden musste. Allein die Pinneberger rückten aufgrund des Starkregens zehn Mal aus. Im ganzen Kreis verzeichnete die Leitstelle deswegen etwa 25 Feuerwehreinsätze. Die Schäden hielten sich in Grenzen.