Wedel. An der Aktion „Offener Garten“ beteiligen sich auch einige Menschen aus dem Kreis Pinneberg – wie die Wedeler Malerin Elisabeth Holzhausen.

Für Elisabeth Holzhausen ist es eine Premiere. Zum ersten Mal beteiligt sie sich an der Aktion „Offener Garten“. „Ich war mir nicht sicher, ob ich das hier zeigen kann?“, fragt sie schüchtern beim Blick in die grüne Gartenpracht, bei der so mancher vor Neid erblassen würde. Ja, das ist absolut vorzeigbar. Denn das Endreihenhaus in einer Wedeler Wohnsiedlung überrascht durch seine große Gartenfläche, die Holzhausen liebevoll pflegt und hegt.

Duftende Bauernrosen ranken entlang der Terrasse, von der aus der Besucher in den Garten samt kleinem Teich, blühendem Rhododendron, Magnolien, Birken, Tannen und vielen Sitznischen blickt. Unmittelbar an das Grundstück schließt sich ein kleiner Wald an, durch den der Wind rauscht und der von Leben erfüllt ist. Trotzdem fürchtet Holzhausen, dass Spezialisten von ihrem Hobbywerk enttäuscht sein könnten. „Ich muss auf jeden Fall die Hecke noch einmal schneiden, damit es auch ordentlich aussieht“, überlegt sie beim Gang durch ihren Garten.