Kreis Pinneberg. 31-jähriger Kosovare, der im Kreis Pinneberg lebt, soll Geld für die Terrororganisation Islamischen Staat (IS) transferiert haben.

Finanzierte er den Terror? Das Landeskriminalamt (LKA) Schleswig-Holstein hat am Mittwoch einen 31-jährigen Mann aus dem Kreis Pinneberg festgenommen. Hassan Rejan B. stammt aus dem Kosovo und steht unter dem Verdacht, größere Geldbeträge an die Terrororganisation Islamischer Staat (IS) transferiert zu haben. Konkret geht es um elf Geldzahlungen in Höhe von 15.000 Euro.

„Wir werfen dem Beschuldigten vor, Terrorismusfinanzierung betrieben zu haben“, so Kerstin Wacker von der Bundesanwaltschaft. Der 31-Jährige soll sich dabei des verbotenen muslimischen Geldtransfersystems Hawala bedient haben. Dabei wird Geld über Mittelsmänner an den Banken vorbei an die Empfänger geschleust. Hassan Rejan B. soll einer dieser Mittelsmänner gewesen sein. Er erhielt laut den Ermittlungen Geld von Dritten über einen Finanzdienstleister und leitete sie über weitere Mittelsmänner an einen IS-Kämpfer in Syrien weiter. Der 31-Jährige identifizierte sich aber auch so sehr mit den Zielen des IS, dass er einen dreistelligen Betrag aus eigenen Mitteln beisteuerte.