Wedel. Das Wedeler Team erweitert das Angebot für Kinder und Eltern. Computerexperte vermittelt in Workshop Grundwissen in Sachen Programmierung.

„Grundlagen schaffen, Motivation steigern“, so formuliert Jonas Sorgenfrei die Ziele für seinen Workshop, den das Wedeler Stadtmuseum in Zusammenarbeit mit dem Möller-Technicon erstmals organisiert. Der Computerexperte möchte erste Schritte in Sachen Programmierung vermitteln. Wenn der eintägige Workshop gut ankommt, der in den Sommerferien angeboten wird, soll eine regelmäßige Veranstaltung daraus werden.

Sorgenfrei geht mit den Teilnehmern praktisch zu den Wurzeln der Digitalisierung zurück. Arduino heißt das Zauberwort. Dabei handelt es sich um eine Platine, die die Basis vieler Computer bildet. Mithilfe dieses Boards kann er demonstrieren, wie aus einem analogen Signal eine digitale Informationen gemacht wird. Ohne Theorie geht es dabei nicht. Das Spielerische soll jedoch im Vordergrund stehen. Aus früheren Workshops weiß Sorgenfrei, dass die Jugendlichen gern basteln. Wenn mehr Hintergrundwissen gefordert wird, kann es dies liefern.