Barmstedt . Die „Kunstfreunde Barmstedt“ zählen bereits 33 Mitglieder und wollen sich gegenseitig inspirieren. Neue Mitglieder sind willkommen.

In Sachen Kunst und Kultur ist die kleinste Stadt im Kreis Pinneberg mit den vielen Veranstaltungen auf der Schlossinsel Rantzau schon heute groß. Jetzt hat sich mit den Kunstfreunden Barmstedt dort auch ein Kreis gegründet, der allen kreativen Künstlern ein Forum zum gegenseitigen Austausch und zur Inspiration bietet und bald öffentliche Workshops anbieten möchte.

33 Mitglieder zählen die Kunstfreunde bereits, darunter Maler, Bildhauer, Musiker, Fotografen und Dichter aus der Region, erklärt Mitbegründer Freddy Rode, der bis 2010 viele Jahre das Galerie-Café im alten Schlossgefängnis führte und sich seitdem wieder verstärkt der Malerei widmet. Die Initiatorin der Kunstfreunde-Idee traf Rode voriges Jahr beim Schaufenster-Wettbewerb. Dort zeichnete Michaela Berbner, die erst vor einigen Jahren mit ihrer Familie nach Barmstedt gezogen ist, spontan auf der Straße Porträts von Menschen. Rode war begeistert von ihrem Talent, und so kamen sie ins Gespräch und entwickelten die Idee, in Barmstedt einen Künstlerkreis zu etablieren, der Raum für Ideen, Austausch und Kommunikation schafft. „Mir fehlte hier eine Anlaufstelle, wo ich andere Kulturschaffende treffen und von ihnen lernen könnte“, erklärt Berbner.