Halstenbek. Die Gemeinde feiert ein neues Sommerfest am Sonntag, 16. Juni. 16 Künstler und Bands treten auf, es gibt Speisen und Getränke für die Besucher.

Halstenbek macht die Bühne frei – für die Bürger der Gemeinde: „Die Botschaft soll sein, dass wir viele sind und in der Gemeinschaft vieles auf die Bühne stellen können“, erläutert der Bürgermeister Claudius von Rüden das Konzept des neuen Festes. Es trägt den Namen „Halstenbeker Bühnen“ – und das ist wörtlich gemeint. Bürger aus Halstenbek und der Umgebung bestreiten das Bühnenprogramm – und drumherum gibt es Essen, Trinken und Zeit für den Plausch in gemütlicher Atmosphäre.

Premiere ist am Sonntag, 16. Juni, von 12 bis 18 Uhr rund um das Rathaus. Dort werden zwei Bühnen aufgebaut – eine kleine am Eingang des Verwaltungsgebäudes, die größere auf dem rückwärtigen Parkplatz an der Feldstraße, die gesperrt wird „Wir haben darauf geachtet, dass sich die Bühnen nicht gegenseitig beschallen“, so von Rüden. Schließlich gibt es viel zu erleben. Neun Auftritte sind auf der kleinen, vier auf der großen Bühne geplant. „Wir haben alle Stilrichtungen von Musik, aber auch so etwas wie Poetry Slam“, so Mitorganisatorin Silke Ramm.