Quickborn. Die Stadt hat die Einrichtung für 30 Jahre vom Bauherrn Zeppelin gepachtet, die Quickborner Awo übernimmt die Trägerschaft der Kindertagesstätte.

Mit einem großen Kinder- und Spielefest ist jetzt in Quickborn-Heide der zehnte Kindergarten der 22.000 Einwohner zählenden Stadt eröffnet worden. Der Konzern Zeppelin, der bis 1998 auf seinem 5000 Quadratmeter großen Grundstück an der Zeppelinstraße Baumaschinen vertrieb, hat für 4,8 Millionen Euro eine nagelneue Kita errichten lassen. Die in modularer Holzbauweise errichteten Gebäude bieten jetzt bis zu 120 Kindern in jeweils drei Krippen- und Elementar sowie zwei Hortgruppen Platz. 65 Kinder würden bereits betreut, die anderen folgen nach den Sommerferien, sagt Kita-Leiterin Tanja Hauser.

Die Stadt Quickborn hat die Einrichtung für 30 Jahre gepachtet und lässt sie von der Arbeiterwohlfahrt betreiben, die sie „Kita Nordlicht“ getauft hat. „Wir sind froh, dass wir alle 16 pädagogischen Personalstellen besetzen konnten“, sagt die Awo-Bereichsleiterin Gesa Kitschke. „Die Nachfrage nach Kindergartenplätzen ist groß in Quickborn.“