Uetersen. Tausende Besucher, 38 Aussteller und 400 Gläubige werden zu Kunsthandwerk und ökumenischem Gottesdienst in Uetersen erwartet.

Rund um das Museum und das Mühlencafé in Langes Tannen in Uetersen erwartet Besucher zu Pfingsten ein vielfältiger Handwerkermarkt. Eröffnet wird die zweitägige Veranstaltung, die schon eine mehr als 20-jährige Tradition hat, am Pfingstsonntag mit einem ökumenischen Gottesdienst im historischen Obstgarten mit allen fünf Kirchengemeinden der Rosenstadt. Anschließend können Besucher über den Markt mit seinen 38 Ausstellern flanieren oder es sich bei Kaffee und Kuchen auf der Terrasse des Cafés Langes Mühlen gut gehen lassen.

„Thematisch dreht es sich beim Gottesdienstes um den Geist und seine schöpferische Kraft“, kündigt Pastor Johannes Bornholdt an, der auch Vorsitzender des Gemeinderates der Erlöserkirchengemeinde ist. Seine beiden Kollegen Daniela Stieglitz von der Klosterkirchengemeinde und Torsten Küster vom Martin-Luther-Haus würden in ihren Impulspredigten dieses Thema vertiefen und über das Wachstum und die Früchte des Geistes sprechen.