Kreis Pinneberg . Beteiligung an Europawahl im Kreis Pinneberg fällt überdurchschnittlich hoch aus. SPD schneidet in Schenefeld mit 19,21 noch am besten ab.

Zahlreiche Parteien, der Landrat und der Pinneberger Kreistag hatten die Bürger dazu aufgerufen, sich an der Europawahl zu beteiligen. Ob die eindringlichen Appelle gefruchtet haben oder die nach neuestem Stand 239.999 Wahlberechtigten im Kreis Pinneberg ohnehin ein gesteigertes Interesse an dieser Wahl hatten, lässt sich nicht sagen. Klar ist aber, dass die Wahlbeteiligung gestiegen ist und dass sie im Kreis Pinneberg mit 63 Prozent auch über dem Landesdurchschnitt (59,8 Prozent) und dem Bundesdurchschnitt (61,4 Prozent) liegt. Nur in den Kreises Stormarn (66,4 Prozent und Plön (63,8 Prozent) war sie noch höher im Norden.

Das Ergebnis übertrifft die Hoffnung mancher bei Weitem. So hatte sich beispielsweise Oliver Carstens als Sprecher der Kreisverwaltung im Vorwege gewünscht, dass die Prozentzahl mit einer Fünf anfängt. „Eine Sechs wäre ein Traumergebnis, aber das erscheint mir dann doch unrealistisch,“ so Carstens. Umso begeisterter war er, als er am späten Sonntagabend – das letzte Ergebnis aus Pinneberg lag gegen 21.50 Uhr vor – dann doch die Sechs vorm Komma stehen sah.