Halstenbek. Vorwurf des Abrechnungsbetruges. Aktion war Teil einer landesweiten Razzia an der 130 Steuerfahnder und 130 Polizisten beteiligt waren.

Steuerfahnder und Polizisten haben Donnerstagabend in Halstenbek ein chinesisches Restaurant durchsucht. Die Razzia stand im Zusammenhang mit einer landesweiten Aktion, an der 130 Beamte der Steuerfahndung, 130 Polizisten und 15 Staatsanwälte der Staatsanwaltschaften Kiel und Lübeck beteiligt waren.

„Wir ermitteln gegen insgesamt 15 Beschuldigte wegen des Verdachts der Steuerhinterziehung“, bestätigte Oberstaatsanwalt Axel Bieler auf Abendblatt-Anfrage. Darunter seien auch die Verantwortlichen des Halstenbeker Betriebes. Weitere Durchsuchungsorte seien Kiel, Lübeck, Ahrensburg, Norderstedt, Bad Oldesloe, Neumünster, Schwentinental, Rendsburg, Husum, Wyk auf Föhr und Flensburg gewesen. Bieler: „Insgesamt haben wir 30 Objekte durchsucht, darunter Restaurants, Büros und Privaträume.“ Es seien Unterlagen zu Kassensystemen und Abrechnungen sichergestellt worden, die nun ausgewertet werden.